Schwarzsee Schwinget 2014

Der Gewinn des 10 Bergkranzes ist Tatsache.

 

Gestern reiste ich in den Kanton Freiburg, um am diesjährigen Schwarzsee Schwinget teilzunehmen. Dies war meine fünfte Teilnahme, doch vermutlich die erste bei schönem Wetter. Ich freute mich also umso mehr auf diesen Bergklassiker. Im ersten Gang stand mir Thomas Stüdeli gegenüber. Vom jährlichen Hallenschwinget Grenchen kennen wir uns sehr gut und bisher gab es fast nie einen Sieger aus diesem Duell. Doch gestern stand das Glück auf meiner Seite, und ich konnte ihn bereits nach kurzer Gangdauer bezwingen. Mein zweiter Gegner hiess Henryc Thoenen und auch aus diesem Kampf ging ich als Sieger hervor. Etwas schwieriger war die Aufgabe im dritten Gang. Mit Willy Graber stand mir ein bekanntes Gesicht gegenüber. Leider gelang es mir nicht, den Bodenspezialist zu bezwingen. Nach dem Mittag kehrte ich mit dem Gewinn über Ueli Krebs auf die Siegesstrasse zurück. Im fünften Gang bekam ich es mit Bruno Gisler zu tun. Am Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf besiegte ich ihn zwei Sekunden nach Ablauf der Zeit, also wollte ich es diesmal innerhalb der 6 Minuten schaffen. Doch trotz mehrerer Angriffe von meiner Seite konnte ich ihn nicht besiegen, wurde jedoch mit der Note 9.00 belohnt. Mein letzter Gegner hiess Steven Moser. Der junge Südwestschweizer war kein einfacher Gegner und ich war froh, ihn nach ca. 5 Minuten bezwingen zu können.

 

Somit konnte ich am Abend meinen 5. Schwarzsee-Kranz und den insgesamt 10. Bergkranz in Empfang nehmen. Ich gratuliere an dieser Stelle allen Berner Kranzgewinnern. Unserem Seeländischen Nachwuchstalent Dominik Roth wünsche ich gute Besserung und gratuliere ihm trotzdem zu seiner gezeigten Leistung.

 

Bereits nächsten Sonntag geht es weiter mit dem Nordostschweizerischen Schwingfest in Wigoltingen, bei welchem Beat Salzmann und ich den BKSV vertreten dürfen.

Florian Gnägi gegen Bruno Gisler am Schwarzsee Schwinget 2014